DIY: nachhaltiger Adventskranz mit veganen Kerzen

  • AKTUELLES

Pünktlich zum 1. Advent habe ich meinen Adventskranz fertig gemacht.
Wichtig dabei: Es muss soweit wie möglich nachhaltig sein! Es sollte einfach umzusetzen sein (ich bin ein Dekomuffel)! Es muss schnell gehen!

Mein nachhaltiger Adventskranz

Ich bin ein totaler Weihnachtsfan. Wenn es draußen früh dunkel wird und wir alle zusammen im Kerzenschein, die Hände um eine warme Tasse Tee gelegt, Spekulatius, Lebkuchen und Plätzchen naschen, ist das für mich ein innerer Frieden, und der Inbegriff eines gemütlichen Zuhauses. Um diese Gemütlichkeit herzustellen, gibt es in der Adventszeit Deko bei uns (von Januar bis Mitte November gibts die nicht… ). Ganz wichtig dafür ist natürlich der Adventskranz. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf  n a t ü r l i c h. Und eben auf nachhaltig. Dafür habe ich mir schon vor ein paar Jahren einen wiederverwendbaren Adventskranzkorb zugelegt. Vor allem um die Schaumsteckmasse zu umgehen. Und dieser Korb muss nun gefüllt werden.

Hier die Do it yourself- Anleitung dazu:

Meine Materialien

Ich habe mir ein paar herbstliche Dekomaterialen beim Spaziergang gesammelt. Die kommen jetzt zum Einsatz: ein paar Nadelbaumzweige, ein paar Hagebuttenzweige mit Früchten, Nüsse.
Außerdem habe ich mir noch Mandarinen in Scheiben geschnitten und getrocknet.
Dann habe ich noch kleine Ketten gebastelt, aus Materialien die ich noch zu Hause hatte, um die Kerzen zu nummerieren.

Meine Kerzenbeschriftung

 

Als Adventskerzen dienen uns vier vegane Kerzen aus Raps. Sie sind außerdem paraffinfrei.
Unsere nachhaltige Lebensweise und die Bestrebung Zero waste zu produzieren haben die Kerzen aus unserem Alltag verdrängt. Es gibt zwar auch nachhaltigere Alternativen zu den Standardprodukten, die sind aber zum Teil eher halbherzig durchdacht oder schlichtweg sehr teuer. Daher ist meine Freude über Kerzen, die ich früher fast täglich brennen lassen habe, mittlerweile wirklich, wirklich groß. Noch ein Pluspunkt für die Adventszeit.

Meine Kerzen

Mein Adventskranzkorb ist eine sehr dankbare Varianten Adventskranz selbst zu gestalten. Ich kann ihn zum einen jedes Jahr wiederverwenden, zum anderen benötigt man keine große Bastelausrüstung oder die besondere Fähigkeit einen Kranz aus Nadelbaumzweigen binden zu können.
Ich kann also mein Dekomaterial einfach hübsch in dem Korb platzieren und bin fertig! Genau richtig für mein Dekotalent!

Mein Adventskranz

Wir von Maboni wünschen Euch allen eine wunderschöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.Wir hoffen ihr könnt etwas Ruhe, Entschleunigung und ein paar achtsame Tage mit Euern liebsten Menschen genießen.

Eure Carolin

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden