Nur für mich

  • AKTUELLES
  • EMOTIONEN IN FAMILIEN

Kleine Auszeiten für Eltern

Hallo Du liebe Mama, hallo Du toller Papa,

na, hattest Du auch so ein schönes Wochenende mit Deiner Familie? Die ersten sonnigen Frühlingstage boten eine Steilvorlage für einen Ausflug in die Natur. Uns war jedenfalls nach einem ersten kleinen Chlorophyll – Flash, und so stopften wir geschwind ein paar Äpfel und belegte Käseschnitten in den Rucksack und cruisten entspannt zur nahe gelegenen Mühlburg, einer mittelalterlichen Ruine im Erfurter Umland, von der man einen einladenden beruhigenden Ausblick auf die Dörfer und Wälder ringsherum genießen kann. „Wir sind im Moment viel zu selten in der Natur“ dachte ich mir, als wir unsere Snacks auf einer Bank in der Sonne aufteilten. Ich lehnte mich zurück, schloss meine Augen und mein Körper sog jeden Sonnenstrahl in sich auf. Fast so wie eine kleine verkrüppelte Zimmerpflanze, die Monate lang im Abstellraum vergessen wurde, und endlich wieder an das lichtdurchflutete Balkonfenster befreit wurde. A propos – VERGESSEN – als ich da so mit meiner Familie auf der Bank entspannte, kam mir der Gedanke, dass ich zwischen Kindererziehung, Job, Beziehung und Haushalt doch tatsächlich immer wieder etwas Wichtiges vergesse: MICH!

Die Tage und Wochen im Alltag moderner Eltern rasen so gigantisch schnell dahin, dass ich mir oft denke: „Waaas?….ist das echt schon ein Jahr her? Das war doch erst vor Kurzem?“ So geht es mir ständig! Und regelmäßig nehme ich mir vor, endlich mal wieder etwas ganz allein für mich zu genießen! Oh ja – einen kompletten freien Tag wie ein „Kulturschwamm“ durch die Kunstmuseen der Stadt zu schlendern, jede kreative Schwingung aufzusaugen und nicht ein einziges Mal auf die Uhr schauen zu müssen – oder mich mit meinem neu erstandenden Bestsellerroman genüsslich von Eisdiele zu Eisdiele zu hangeln – oh, und ganz oben auf der Agenda: endlich mal wieder ganz tiefenentspannt ein, zwei schicke Outfits für die Sonnentage 2017 zu shoppen. Das Thema  „Wellnesswochende“ nehme ich jetzt hier bewusst schon gar nicht in den Mund:)….

Mir würde es schon einmal wieder reichen, mich mit meinen Mädels zu treffen und einen richtig tollen „Quassel – Dich – glücklich – Lach – Weinchen – Chillabend“ ins Leben zu rufen. Gefühlt ist das eine halbe Ewigkeit her. Kurioserweise sehen das meine Freundinnen haargenau so. Trifft man sich kurz auf dem Weg zum Kindergarten oder beim Wocheneinkauf sagt irgendwann garantiert Eine von uns: „Lass uns bald mal wieder spontan treffen, ist doch schon so lang her…“ Lustig, dass am Ende oft nichts daraus wird, weil sich die Welt gefühlt rasend schnell weiter dreht und man einfach schwindelig und völlig ohnmächtig mitgschleudert wird. Zwei Monate später sieht man sich dann wieder und stellt schmunzelnd fest: „Verflixt – wir haben es doch tatsächlich immer noch nicht hinbekommen uns bei einem Drink zu entschleunigen und einfach nur mal zu plaudern!“

Nun ja, fest steht: wir Mamas und Papas rocken doch so Einiges in unserem Alltag! Unsere kleinen Prinzen und Prinzessinnen for Example: Wir düsen mit unseren ganz Kleinen zum Babyschwimmen oder Krabbelgruppentreffen, mit den größeren Kleinen zur Musikschule, zum Kinderturnen, zu Kindergeburtstag Nr. 1, 2, 3…, in den Zoo, ins Kindertheater, in die Kinderbibliothek usw. usw. usw… Wir lieben unsere Kids so sehr, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse oft hinten anstellen. Das ist gut so! Das zeugt von wahrer aufrichtiger Liebe. Aber alles hat sein Maß, sagt meine Oma. Sich komplett aufzugeben für seine Kinder, für die Beziehung oder den Job, um dann eines Tages festzustellen, dass man mit sich in einer freien Minute überhaupt nichts anzufangen weiß – NEIN, DANKE! Irgendwann wird man sich selbst fremd und nach und nach verläuft sich auch die nächste Freundschaft im Sande.

Wer will das schon? Ich auf jeden Fall nicht! Die spannende Herausforderung besteht doch darin, sich bewusst Auszeiten zu gönnen, ohne seinen Kindern oder dem Partner gegenüber ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Schuldfrei das machen, wonach einem gerade ist, um Energie aufzutanken und dann gerade durch diese Auszeiten eine inspirierende, ausgeglichene Mami, einer motivierter Papi und Partner mit vielen Facetten zu bleiben. Das impliziert einen nachhaltigen Lebensstil. Denn wenn durch tolle Augenblicke, gute Gespräche und ausgleichende Hobbies das eigene Lebensgefühl regelmäßig positiven Aufwind bekommt, dann beeinflusst das die eigene Lebensart so nachhaltig, dass auch die Kids, der Partner – einfach Alle etwas davon haben. Schlagwort „Work – Life Balance“ sage ich da nur und entlasse Euch hiermit in eine frühlingshafte Woche mit vielen Möglichkeiten für Eure eigenen kleinen Auszeiten.

Ach ja, und mein Plan: ich lade jetzt gleich mal die Mädels über unsere Whatsapp Gruppe zu mir ein, auf ne Runde Plaudern und easy Sushi Bestellservice:)…Wollen doch mal sehen, wer da widerstehen kann! Was plant Ihr für Euch in den kommenden Wochen? Her mit Eurem Input – ich lasse mich gerne inspirieren.

Deine Mone

Schreibe einen Kommentar

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden